Vereinschronik

zusammengestellt von Udo Ocklenburg (2. Vorsitzender)

Im Jahr 1963 trafen sich Karl Scherer, Heinz Willems und Alfred (Fredi) Klein zu einem Ausflug an Christi Himmelfahrt. Bei dieser Tour sprach man über seine Hobbys, unter anderem das der Aquaristik. Dabei tauschte man seine Erfahrungen untereinander aus.

Man fand sehr rasch viele Gleichgesinnte, die sich auch für dieses vielfältige Hobby interessierten. Durch Karl Scherer kam die Idee, man sollte einen Verein gründen. Ein kleiner Fisch aus dem Amazonas sollte diesem Verein den Namen geben: “Roter von Rio”. Somit gründete man den Verein “Zierfischfreunde Roter von Rio Hattingen”.

Als der Verein 1969 20 Mitglieder hatte, beschloss man, sich dem Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. (VDA) anzuschließen. Durch den Beitritt wurde es ermöglicht, qualifizierte Referenten bei den monatlichen Versammlungen einzuladen. Diese konnten ihr Fachwissen durch Vorträge im Bereich Aquaristik an die Mitglieder weitergeben. 

Nun fand man schnell andere Aquarienvereine aus dem Bezirk 21 (Ruhrgebiet) und nahm Kontakt zu ihnen auf. Unter anderem in Herbede, Witten, Lünen, Bochum-Langendreer, Bochum-Werne und in Dortmund. Aufgrund der vielzähligen Vereine konnten nun auch Heimschauen und Kreisheimschauen durchgeführt werden. Dies machte das Hobby noch spannender und die Arbeit zu Hause wurde mit Preisen und Auszeichnungen belohnt. Bei diesen Wettbewerben gelang es dem “Roten von Rio” sich immer wieder hervorragend zu platzieren. 

Im Jahr 1986 bekam der Verein von der Stadt Hattingen in der Bredenscheider Straße 10 die ca. 140 Quadratmeter großen Kellerräume unter der Jugendbücherei im denkmalgeschützten Haus zur Verfügung gestellt. Die Mitglieder haben die Räume mit Aquarien, die wir vom Gruga Aquarium Essen gestiftet bekamen, ausgestattet. Die Aquarienschränke sowie die Wände der Räume wurden im Altstadt-Stil gestaltet. Es wurde ein gemütlicher Thekenräum sowie ein 800-Liter-Meerwasser-Aquarium und ein großes Kaltwasser-Aquarium mit Überwasser-Pflanzenlandschaft aufgebaut.

Im Jahr 1988 ist der “Roter von Rio Hattingen” 25 Jahr und macht seine 1. Aquarienausstellung.

Die Vereinsräume wurden bis 2010 ständig weiter ausgebaut und die Aquarien erneuert. Die komplette Elektrische Anlage wurde von unseren “Vereinselektrikern” ausgetauscht. Die Wände und Decken haben wir mit Holz verkleidet und die Böden wurden mit Fliesen versehen.

Die Aquarienfreunde aus Soest beim “Roten von Rio Hattingen”

Der Rote von Rio hat viele Vereinsfahrten unternommen, wie zum Beispiel zum ‘Zoo Aquarium Köln’ mit anschließender Schiffstour nach Königswinter, das Frankfurter Zoo Aquarium mit anschließendem Besuch des Palmengartens, das Löbbecke Aquarium Düsseldorf, in den Niederlanden das Artis Aquarium Amsterdam sowie das Ozean Aquarium im Bürger Zoo Arnheim. Die Fahrt nach Hamburg haben wir zusammen mit dem Aquarium Verein “Coesfeld” unternommen. In Berlin haben wir das Zoo Aquarium, Sealife Aquarium und das 1.000.000 Liter Meerwasser-Aquarium besucht. Im Bochumer Tierpark haben Vereine sich vorgestellt. Der Verein ‘Roter von Rio Hattingen’ hatte einen Info-Stand im Aquariumhaus. Die Mitglieder zeigten auf einer großen Leinwand ihre Pflanzen, Cichliden und Meerwasser-Aquarien und haben über das Vereinsheim informiert.

Die weiteste Vereinsfahrt war nach Corby – England. Wie kam der Rote von Rio auf Corby? Corby ist die Partnerstadt von Velbert. Der Verein ‘Corby and District Aquarist Society’ hatte 40 jähriges Jubiläum und die Stadt Cobry hatte den Aquarienverein Velbert dazu eingeladen. Da Velbert keinen Aquarienverein hatte, aber Aquarianer aus Velbert im Hattinger Verein ‘Roter von Rio’ waren, sind die Mitglieder vertretungsweise nach England gefahren. Die Mitglieder wurden im ‘Carlton Manor Hotel’ untergebracht. 

Die Bürgermeisterin sowie der Vorstand vom ‘Corby and District Aquarist Society’ hatten einen Abend für alle vorbereitet. Der ehemalige Vorsitzende Diethart Hulke übernahm die Ansprache vom ‘Roter von Rio’. Die Mitglieder haben sich an den Aufbauarbeiten in der Stadthalle Corby für die Fischausstellung beteiligt. 

Die Fahrt war super organisiert, Ausstellung und Besuch großer Zierfischhändler sowie eine Tagesfahrt nach London waren ein Erlebnis.

Zwei Mitglieder sind in England geblieben und Peter (Pit) Meininger hat dort ein Tiergeschäft eröffnet und die Vertretung für deutsche “Maximal Filter” übernommen.

2010 wurde ein Schreckensjahr. Dem Verein ‘Roter von Rio Hattingen’ wurde mitgeteilt, dass das Gebäude, in dem sich die Vereinsräume befanden, verkauft wird!

Die Stadt Hattingen hatte dem Verein aber mehrere andere Räumlichkeiten angeboten. Der Vorstand hat sich für die Kellerräume Waldstraße entschieden. Nach 1-jähriger Bauzeit ist der Verein im September 2013 in die neuen Räume eingezogen.

Jedes Jahr veranstaltet der Verein vor dem Vereinsräumlichkeiten ein Grillfest und ab dem Jahr 2018 wird ein Bezirks-Grillfest veranstaltet, zu dem der Bezirksvorsitzende und befreundete Vereine eingeladen werden.

WOZU BRAUCHEN AQUARIANER EIGENTLICH EINEN AQUARIENVEREIN MIT VEREINSHEIM?

Dazu verschiedene Antworten:
Bei aller Freude an unserem schönen Hobby im stillen Kämmerlein verlangt es  doch auch nach einem Austausch mit Gleichgesinnten. Wir wissen, dass wir alle ständig dazu lernen können und geben auch gerne unsere Erfahrungen und Erkenntnisse an andere Aquarianer weiter.

Wir treffen uns dreimal wöchentlich in unseren Vereinsräumen zu den Öffnungszeiten, jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag, zum Klönen.

Wir treffen uns jeden 2. Freitag im Monat, um 19.00 Uhr, zu den Monatsversammlungen. Dazu laden wir meistens Referenten zu Fach- Dia- und Filmvorträgen ein. So erleben wir interessante und lehrreiche Abende im Kreise unserer Vereinsfreunde und Gäste.

Wir helfen uns gegenseitig: Ob bei Problemen mit der Bepflanzung, Fischkrankheiten oder es fehlt einfach nur das eine oder andere Teilchen, dem man schnell mal Abhilfe schaffen kann. Auf diese Weise hat so manchen Fisch seinen Besitzer gewechselt.

Zwei Mal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, findet ein Wettbewerb mit den Aquarien der Mitglieder statt: Unsere ‘Heimschau’! Jeder Vereinsfreund kann dabei mitmachen und das Heimaquarium wird nach festgelegten Vorgaben durch 2 ausgebildete Preisrichter, von anderen Vereinen, bewertet. Die besten Schmuckstücke werden mit schönen Pokalen und Urkunden ausgezeichnet. Beide Wettbewerbe werden später zusammengefasst und es wird ein Jahressieger ermittelt. Die Auszeichnung wird beim Herbst dem Sieger feierlich überreicht. Diese Veranstaltung ist natürlich auf freiwilliger Basis. Jeder, der möchte, kann mitmachen.

Aber die Hauptsache ist und bleibt das Wohlergehen unserer Zierfische und Pflanzen in artgerechter Haltung. Es macht viel Freude und bereichert so unser Leben. das gemeinsame Hobby ‘Aquaristik’ wird schöner im Verein!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner